4. Tourtag - Donnerstag, 28.05.2009

So, nun ist der vierte Fahrradtag fast vorüber. Ich merke so langsam aber sicher die Auswirkungen der Strapaze. Ein gemütliches Sofa wäre gut – aber das Zusammenbringen der 15.000 Euro für Theo ist besser!

Die Nacht war soweit ganz gut, kurz nach 8 Uhr ging es dann wieder weiter. Die ersten Minuten auf dem Sattel haben es wirklich in sich – es tut weh. Also heißt es "Mann oder Mäuschen", es musste weitergehen. Aus Winsen/Luhe raus, in Richtung Stelle, Harburg, bis nach Stade-Bützfleth. 80 km Gegenwind ohne Ende, zeitweise dachte ich, ich fahre rückwärts. Irgendwann am Vormittag hatte ich den 500sten Streckenkilometer geknackt, stellte ich fest.

In Stade-Bützfleth hatte die Zimmerei Dennis-Woller eine Aufgabe für mich parat. An einem Dachstuhlsegment sollte ich ein kleines Stück mitarbeiten. Also rausgeholt die Ritze-Ratze. Nein, es war eine Fräse, die mich in eine Wolke aus Staub und Späne hüllte. Aufgrund meiner doch noch feuchten Fahrradbekleidung sah ich nach ein paar Sekunden aus wie ein paniertes Schnitzel. Für Theo hat dieser Spaß 100 Euro gebracht, die der Firmenchef persönlich in die Spendendose warf.

Dann noch eine weitere Station. City-map in Stade hat ganze 350 Euro für Theo locker gemacht und mir in Form eines Schecks überreicht. Die Kasse füllt sich nun immer mehr! Einen leckeren Kaffee gab es für mich dazu. Den hatte ich auch nötig, um die restlichen 70 km abzuradeln. Es ging weiter nach Rotenburg/Wümme. Auf dem Weg dorthin bekam ich einen Anruf von Theo, der schon seit Tagen die Tour verfolgt und mir dafür ganz doll die Daumen drückt. Das war wirklich süß.

In Rotenburg angekommen traf ich Manfred Klein, Redakteur der hiesigen Zeitung. Er hatte etwas für mich bzw. Theo organisiert. In der Bibliothek fand eine Lesung von Katharina Bachmann statt. Nach einer Pause stellte Manfred die Tour für Theo vor. Daraufhin haben wirklich viele Besucher die Spendendose für Theo gefüllt. Bei Bekannten in Rotenburg untergekommen, zählte ich den Inhalt der prall gefüllten Spendendose. Stolze 1507,03 Euro unterm Strich! Ein großer Stapel Mäuse, die ich zwischenzeitlich aufs Bankkonto einzahlen sollte, bevor finstere Gestalten auf die Idee kommen, mir das Geld abzunehmen.

Abnehmen kann ich auch alleine: Die Waage zeigte 1,5 kg weniger an. Die mittlerweile 640 gefahrenen Kilometer seit Montag Morgen zeigten ihre Wirkung. Ich machte mir Gedanken über die Zeit nach der Tour für Theo. Vielleicht sollte ich ein Buch schreiben "Abnehmen neu erleben – einfach mal 640 Kilometer Radfahren".

Daten:
Gefahrene Tageskilometer: 156 km
Start: 8.00 Uhr, Winsen/Luhe
Ziel: 20.30 Uhr, Rotenburg Wümme
Fahrzeit ca. 11,5 Stunden
Eingenommene Spenden: ca. 336,40 Euro (Gesamt bis dato 1507,03 Euro) PSI-Faktor (Pöter-Schmerz-Indikator): 4
(1 = alles easy, 10 = au Backe, es tut verdammt weh)


Hier die Bilder, für eine Vergrößerung bitte klicken:

Tour für Theo Tour für Theo Tour für Theo
Tour für Theo
Tour für Theo Tour für Theo
Tour für Theo
Tour für Theo Tour für Theo

-> weiter zum fünften Tourtag




Unterstützer: