Tourtagebuch: 4. Tag - Do., 29.05.2008

Letzter Tourtag: Um 7.30 Uhr verabschiedete und dankte ich dem Pfarrer und seiner Haushälterin. Ich schrieb einen Eintrag in sein Gästebuch. Der Pfarrer bedankte sich und bot an, wenn ich mal wieder in der Gegend sei solle ich mal reinschauen, die Tür stehe immer offen. Abschließend segnete er mich und ich durfte losfahren.

Gegen Mittag fuhr ich durch Ingolstadt. Wer hier keinen Audi fährt fällt wirklich auf, dachte ich mir. Große V8-Boliden standen hier an jeder Ecke. Ich rechnete mir die restliche Strecke bis München aus und stellte fest: Ich bin über meinem Zeitplan und könnte eigentlich schon den frühen Nachmittag München erreichen! Das ginge jedoch nicht, da ich mit Verwandten und Freunden 17 Uhr als Ankunftszeit vereinbart hatte. Also war ich quasi gezwungen "ein bischen zu trödeln"! Wer hätte das gedacht. Ich legte also viele Pausen ein und fuhr im gemäßigten Tempo. Hier eine Brotzeit gemacht, da nochmal was getrunken. Oder auch einfach an einer Bäckerei stehen und beobachten wie in kürzester Zeit die unterschiedlichsten Menschen auf mich zu kamen und Fragen stellten. Die Leute ahnten irgendwie, dass ich "nicht von hier" komme, denn meine Bekleidung und das Fahrrad sahen mittlerweile sehr authentisch aus (höfliche Formulierung für total schmutzig).

Wenn ich dann mit den Leuten sprach stellten sich oft witzige Parallelen heraus, z. B. dass ein Mann vor 42 Jahren in Hamburg gelebt hatte oder ein anderer mache immer Fahrradtouren an der Hamburger Alster.

Am frühen Nachmittag folgte das tägliche Telefoninterview mit Hitwelle Radio und ich konnte bereits verkünden, das der Plan, München binnen 4 Tagen radelnd zu erreichen, vermutlich aufgehen wird. Um 16.30 Uhr erreichte ich schließlich die Landeshauptstadt München. Es ist schwer zu beschreiben, was ab dann in mir ablief. Ein Jahr intensive Planung, Vorbereitung und Training brachte mich jetzt an mein Ziel. Und zwar besser und abenteuerlicher als ich es geahnt hatte. Die Tränen flossen, ohne das der Fahrtwind etwas damit zu tun hatte.

Ab dann klingelte mein Handy im Minutenrhytmus. Ich steuerte auf den Münchener Stachus Brunnen zu. Die letzten 100 Meter. Dann sah ich ihn! Und auch die Horde von "Fans", die mich empfangen wollten. Ich kündigte mich mit lautem Geschrei an, welches mit Gejubel erwidert wurde. Die letzte Ampel schaltete auf Grün und ich fuhr auf dem Stachus ein! Die Meute schrie und ich radelte durch eine Ziellinie, die gespannt wurde. Bayernflaggen wehten und eine Sektdusche ging auf mich nieder. Ich war angekommen!

Als Überraschung stand auch meine Freundin dort am Platz und auch mein Freund "Landei", der wiederum mit einem Kumpel zusammmen aus dem hohen Norden angereist war. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich bekam von meinen Verwandten eine Bretzelkette um den Hals, eine Mass Bier und einen Siegespokal gereicht! Dann wurde es Zeit für den Freudenstanz. Ich lief eine Ehrenrunde im Brunnen um dann völlig durchnässt vor meinen Leuten den Tanz aufzuführen. Unzählige Fotos wurden gemacht und viele Touristen blieben stehen und feierten mit. Es war eine sehr ausgelassene Stimmung - einfach genial. Kurz nach meinem Brunnentanz fiel im kompletten Stachusviertel der Strom aus. Der Brunnen versiebte. Ob das mit meinem Tanz zu tun gehabt hatte? Nach einiger Zeit sammelten wir uns und wir fuhren in einen großen Biergarten um weiterzufeiern. Das Bier floss und wir aßen Bretzn, Obadtzda und Leberkäs. So klang der Tag langsam aus. Hitwelle Radio war auch dabei und am Fr., 30.05.2008 durfte ich live in deren Studio berichten (siehe letzten 3 Fotos).

PS: Alle Eindrücke nach der Tour und Folgeerlebnisse werde ich in den Menüpunkt Nachschlag verfassen. Die Radiomitschnitte mit vielen "ähs" und "ahs" folgen ebenso (Menüpunkt Presse & Co.). Also immer mal wieder reinschauen! Bilder und Videos der Strandparty meines 30-sten Geburtstag gibt es schon heute hier.


Tourdaten:
Start: 7:30 Uhr in Greding
Ziel: 17:00 Uhr in München
Tagesleistung: 127 km
Gesamtfahrzeit: 9,5 Stunden (inkl. Pausen)
Nettofahrzeit: 7 Stunden
Höchster Berg: 500 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 18,4 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 54 km/h


Hier die Bilder - ein Klick öffnet eine vergrößerte Darstellung -









Zieleinlauf mit Sektdusche, Do., 29.05.2008, 17 Uhr

DAS ZIEL-VIDEO: 
Ein 9-minütiges Video mit Gekreische, urbayrischen Kommentaren
und dem völlig unkoordinierten Brunnentanz von mir gibt es hier.




























 
Impressum  ·  Besucherzähler: