Tagebuch: Vorab - Alles vor dem Start



So., 25.05.2008 letzte Eindrücke vor der Tour
Die letzen 2 Wochen waren ziemlich turbulent. Weniger vom eigentlichen Training sondern eher vom Presserummel, einer Vielzahl von Terminen und Gesprächen, die ich führen durfte. Die Aktion ist mächtig in Bewegung gekommen - wen wunderts bei der großartigen Pressebegleitung! Aber das ist prima so und fördert den Sinn der eigentlichen Sache. Bis zum heutigen Tage sind durch "Abstrampeln und helfen" bereits über 3.100,- Euro an Gesamtspenden dem Kinderschutzbund Stade sicher.

Die häufigste Frage der lezten Woche war "Und, bist Du schon aufgeregt?". Und ich antworte mit: "Ja, ich bin es!" Es mag paradox klingen aber ich freue mich schon auf die Entspannung, die sich beim Fahrradfahren einstellen wird! Aber nicht nur das - auch auf das Bild was sich in meinen Kopf eingebrannt hat: Ich passiere das Münchener Ortseingangsschild und fahre die letzen Kilometer zum Stachusbrunnen. Aber bis dahin werden mir einige Kilometer abverlangt.

Die letzen Tage habe ich mein sportliches Pensum weit heruntergeschraubt und für ausreichend Ruhephasen und gute Ernährung gesorgt. Gestern hat mich meine liebe Freundin mit 2 Tellern Spaghetti-Bolognese verwöhnt und somit meinen "Akku" ein Stück weiter aufgeladen. Ein bischen tüfteln durfte ich aber dennnoch. Z. B. die Ausarbeitung der genauen Routenplanung aber auch letzte Arbeiten an der Fahrradtechnik. Mit Lötkolben und Mini-Kneifzange habe ich mein Navigationsgerät mit einer zusätzlichen externen Stromversorgung erweitert. Diese funktioniert mit 3 handelsüblichen Batterien, die es an jeder Tankstelle zu kaufen gibt. Das Standardakku des Navi hält nicht besonders lange. Das Navi werde ich ergänzend zu den Kartenkopien nutzen, welche in der Halterung zwischen Lenker und Sattel klemmmen.

Ich bin also bestens vorbereitet, fit und gesund und starte mit wenig Ballast. Das Wetter kann ich jedoch nicht beeinflussen und ich rechne mit wechselhaftem Wetter: Regen aber auch sehr warme Temperaturen und seitliche Winde, aus dem Osten kommend. Es bleibt spannend!



Mo., 19.05.2008 Vortrag beim Rotary Club Stade
Nach einem herzlichen Empfang beim Rotary Club in Stade durfte ich dort einen Vortrag über meine "Abstrampeln und helfen"-Aktion halten. Trotz Aufregung - die mich bei solchen Dingen meistens begleitet - habe ich den 35 Stader Geschäftsleuten die Beweggründe meiner Aktion erzählen und letztendlich auch vom guten Zweck für die Stader Einrichtung überzeugen können. Der Rotary Club Stade ist mit 0,50 Euro Kilometergeldpauschale als Spende dabei und ich freue mich sehr darüber!



Fr., 16.05.2008 Trainingsfahrt und Interview
Am frühen Nachmittag bin ich - bei Sonnenschein - in Horneburg losgefahren. Richtung Bargstedt, Fredenbek, Schwinge, Stade, Altes Land, Buxtehude, um gegen 17 Uhr wieder in Horneburg anzukommen. Gesamtstrecke ca. 100 km, Fahrtzeit 4 1/2 Stunden. Anschließend habe ich mich mit einem Redakteur in Horneburg getroffen. Ein entsprechender Bericht folgt.



Mo., 12.05.2008 Altes Eisen? Mein 30-ster Geburtstag

Am Pfingstmontag bin ich 30 Jahre alt geworden. Wir haben das ganz entspannt bzw. "dem Alter angemessen" mit vielen Freunden und Familie am herrlichen Elbstrand in Stade gefeiert. Fotos und Videos der Geburtstagsparty mit Konzerteinlage der besten Rock-/Pop-Coverbend der Welt, nämlich Küstenknebel, gibt es hier. Oder klicke auf die Schwarzwälder Kirschtorte!



Sa., 10.05.2008 Trainingsfahrt und Interview
Wann wirds mal wieder endlich Sommer? Vermutlich diesen, denn es ist immernoch traumhaftes Wetter und superwarm. Ich fahre um 11 Uhr mit dem Fahrrad los: von Horneburg über Sittensen nach Rotenburg. Dort treffe ich mich mit einem Redakteur einer Lokalzeitung, welcher von der Aktion erfahren hat und darüber berichten möchte. Danach hatte ich noch 3 Stunden "Freizeit" bis zu einem Familien-Grillabend. Also habe ich das Umland auf 2 Rädern erkundet und so am Abend 130 km gesammelt. Fahrzeit 5 1/2 Stunden.



Fr., 02.05.2008 Gesucht und gefunden
Nach langem hin und her habe ich nun ein Mittel gegen meine Orientierungslosigkeit gefunden. Dr. Götze Land & Karte, ein Fachgeschäft für Landkarten aller Art, welches mich mit speziellen Radfahrkarten unterstützt. Denn "normale" Landkarten fürs Auto nützen mir nicht viel - aufs Navi darf ich mich nicht blind verlassen. Nicht Autobahnen sind die erste Wahl sondern fahrradtaugliche Wege mit der Angabe von Höhenprofilen. Nun habe ich 7 große Wandkarten mit denen ich planen kann. Für meine Tour kopiere ich die Bereiche, an denen ich die Linie längslege, heraus und mache daraus eine fahrtaugliche "Banderole".



Di., 29.04.2008 HIGHLIGHT: 20 Freiflüge für Kids!
Die Fliegerfreunde des Stader Vereins European Bonanza Society sponsern 30-minütige Freiflüge für jeweils 20 Kinder! Hierzu werden 3 Sportflugzeuge bereitgestellt, die dann über Stades Himmel fliegen werden (Terminbekanntgabe folgt). Eine "Bonanza" ist ein 6-sitziges Sportflugzeug des Herstellers Beechcraft.



So., 27.04.2008 Trainingsfahrt
Immer noch bestes Wetter. Und: keine Kopfschmerzen, kein flauer Magen. Also: Fahrradfahren! Dieses mal die andere Richtung: Richtung Cuxhaven. Wobei ich "nur" bis Hemmoor gefahren bin - Ziel: der tiefblaue Kreidesee. Dort angekommen habe ich Pause gemacht und durfte ein paar Tauchern beim "einchecken" über die Schulter schauen. Danach wieder zurück Richtung Horneburg, diesesmal mit Gegenwind aber okay. Es ist mir wieder aufgefallen, in unserer Gegend fahren vedammt viele Autos mit Münchener Kennzeichen rum. Is das ein Zeichen? Ich beantworte das mit einem eindeutigen JA! Gesamtstrecke: 88 km, Fahrzeit 3 3/4 Stunden.



Sa., 26.04.2008 Trainingsfahrt

Wir haben geniales Wetter - sonnig und warm. Da schwinge ich mich doch mal aufs Rad und fahre Richtung Hamburg - Ziel ist der alte Elbtunnel. Ich liebe alte Bauwerke die irgendwie auch noch funktionieren. Also ab durchs Alte Land. In Jork ist richtig was los und unzählige Fahrradtouristen unterwegs. Ich mache das ungerne aber ich muss auf der Straße fahren. Mit dem Rad muss man immer bischen gucken wie man nach Hamburg reinkommt: Köhlbrandbrücke und Elbtunnel sind tabu. Und jetzt ist auch noch die Kattwykbrücke gesperrt - verdammt. Ich treffe auf einen anderen Fahrradfahrer aus Bremen, der auch herumirrt. Gemeinsam sind wir dann durch Harburg, Wilhelmsburg und schließlich über die alte Harburger Elbbrücke gefahren. Mein Gott, ich bin so orientierungslos. Nach langem Herumirren sind wir dann am alten Elbtunnel angekommen. Ich fahre mit dem Fahrstuhl runter und mit dem anderen wieder hoch, um die Rückfahrt anzutreten. Für eine Fahrt zur Alster reicht die Zeit nicht mehr, da heute abend ein Freund in seinen 30-sten Geburtstag reinfeiert (Glückwunsch Master MU). Also an der B73 zurück nach Horneburg und ab zur Party um ein gezapftes Bier zu verhaften! Gesamtstrecke: 100 km, Fahrzeit 4 Stunden.



So., 20.04.2008 Trainingsfahrt

Ich habe einen neuen Gel-Sattel sowie ein Fahrrad-Trikot und -Hose von einem Sponsor bekommen. Also anziehen, rausgehen und ranmontieren! Es fährt sich sehr angenehm. Wo ich dann schon auf dem Rad sitze fahre ich von Horneburg aus gleich weiter. Über Bargstedt, Kutenholz nach Bremervörde. An Tankstellen immer freundlich nach Leitungswassser fragen und meine Flasche auffüllen. Zurück über die B74, Heinbokel und Stade. Komisch, mir sind einige BMWs mit Münchener Kennzeichen begegnet. Wo wollen die alle hin? Ich fahre jetzt nach Hause. Gesamtstrecke: 90 km, Fahrzeit 4 Stunden.
 
Impressum  ·  Besucherzähler: